Positionen

Wohlstandsblase

18.12.2011 von Jürgen Wustmann

Beruht der westliche Wohlstand auf einer Blase und droht die Blase jetzt zu platzen?
Wenn man unseren Wohlstand mit den vergangenen geplatzten Blasen, wie Internetblase und Immobilienblase vergleicht, dann haben wir da einiges auf Kosten von Verschuldung aufgeblasen. Nur, muss die Blase platzen, oder können wir noch Dampf ablassen um so einen Wohlstandscrash zu verhindern?
Um die Luft aus der Blase herauszunehmen, müssten wir aber erstmal erkennen, das wir ein Blase produziert haben und dabei sind, diese weiter aufzublasen. 
Worauf basiert unser Wohlstand?
Er ist finanziert über Schulden, die die derzeitige Generation nicht zurückzahlen will. Die Tilgung überlässt sie der nachfolgenden Generation. Die kann das Erbe voraussichtliche nicht ablehnen und muss ihr Portemonnaie zücken. Woher wollen unsere Kinder und Enkel nur das Geld nehmen, um die von uns aufgebauten Schulden zu tilgen. 
Sind wir unserer nachfolgenden Generation da nicht eine Erklärung schuldig!
Sollten wir als verantwortliche Generation nicht langsam mit dem Tilgen beginnen und unseren Kindern einen Weg aufzeigen, wie sie das von uns geerbte Problem lösen können. 
Wo bleibt unsere Verantwortung, wenn wir weiter immer nur Geld ausgeben, das wir eigentlich nicht haben?
Da wird in meiner Heimatstadt Radevormwald die Innenstadt mit Landesmitteln verschönert obwohl der Nutzen in keinster Weise erkennbar ist. Geld wird sozusagen zum Fenster rausgeschmissen und unsere Kinder und Enkel sollen den Schwachsinn dann abbezahlen. 
Ist da Verantwortung erkennbar? 
Eher Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit.
Warum hält keiner die Entscheidungsträger zurück? Warum halten die Entscheidungsträger nicht mal inne? Denken nochmal nach, statt die Sachen einfach nur durchzuziehen. Bezahlt wird's ja vom Land. Den geringen Eigenanteil werden wir schon noch verkraften. Folgekosten, die interessieren uns im Moment nicht. 
Und damit ist wieder jeder Einzelnen mit seinem Steuerobolus an dem Irrsinn beteiligt.  
Wo ist da die Erkenntnis geblieben?
Die Erkenntnis, dass wir auf einer Wohlstandsblase sitzen, die zu platzen droht. 

Zurück